Kennen Sie das Spiel Malefiz?
Es ist ein Brettspiel ähnlich zu Mensch-Ärgere-Dich-nicht. Dabei haben Sie die Möglichkeit, dem Mitspieler gezielt Sperrsteine in den Weg zu legen, was ihm das Erreichen des Ziel unmöglich macht. Selbst wenn das Erreichen des Ziels für Sie selbst noch in weiter Ferne scheint, können Sie den Rückstand im Wettbewerb zumindest hinauszögern.
Im Patentwesen bezeichnet man solche Sperrsteine als Sperrpatente - nur liegen diese leider nicht einfach so zum Aufsammeln auf einem Spielbrett herum. Vielmehr müssen die Sperrpatente auch auf Erfindungen basieren - sonst wäre es ja zu einfach.
Mithilfe eines methodischen Ansatzes können die erforderlichen Erfindungen allerdings systematisch aufgespürt werden. Die wichtigste Aufgabenstellung für Sie hierbei:
Finden Sie das technische Bottleneck-Problem bevor es ihr Wettbewerber findet.
Mit "Bottleneck-Problem" bezeichne ich ein Problem, das generisch ist für ein bestimmtes innovatives Produkt - wer es zuerst findet und formulieren kann, ist in der Lage einen breiten Lösungsraum effektiv durch Patente schützen lassen, selbst wenn ein pauschales Patent auf das Produkt nicht mehr möglich ist.
Damit haben Sie dann einen Sperrstein in der Hand, mit dem sie vielleicht auch einen vorausgeeilten Wettbewerber einfangen können - gleichsam zum Brettspiel Malefiz.